Zur Entstehung des Energieforums Petershausen

Geschrieben von steve_admin am in Aktuelles

In dem vom Gemeinderat Petershausen beschlossenen Klimaschutz-Leitbildprozess haben 20 Bürgerinnen und Bürger in vier Projektgruppen Leitsätze erarbeitet, die vom Gemeinderat am 24. Mai 2012 verabschiedet wurden. Die Projektgruppen haben ihre Arbeit dokumentiert und der Öffentlichkeit am 17. Juli 2012 präsentiert.

In gewisser Weise war dies die Geburtsstunde des „Energieforums Petershausen“, denn alle Beteiligten waren sich einig, dass diese in vielen ehrenamtlichen Stunden erzielten Ergebnisse jetzt auch zur Umsetzung gelangen sollten.

Im Dialog mit der Gemeinde einigten sich acht Gründungsmitglieder, die alle schon zuvor in den Projektgruppen aktiv waren, das zukünftige Wirken in einem eingetragenen Verein fortzuführen, dessen primäre Aufgabe die Mitwirkung und Unterstützung der Gemeinde bei der Umsetzung des Klimaschutzleitbildes Petershausen ist.

Der Verein wurde jetzt gegründet  und wird sich in Kürze an die Öffentlichkeit wenden, um sich und seine Ziele vorzustellen und um Mitglieder zu werben.

Energiewende und nachhaltige Lebensweise gehen uns alle an – unsere Ressourcen sind begrenzt; diese Tatsache verlangt ein vorausschauendes Handeln und kreative Umsetzungen vom E-Bike bis zum Windrad. Das Energieforum Petershausen möchte aktiv dazu beitragen und freut sich auf Unterstützung.

Tags:, ,

steve_admin

This information box about the author only appears if the author has biographical information. Otherwise there is not author box shown. Follow YOOtheme on Twitter or read the blog.