Energiemonitor für Pfaffenhofen online

Geschrieben von Martin Streibl am in Energieeffizienz, Energiewende, Klimaschutz, Regenerative Energie

Im Juli 2019 ging ein Energiemonitor für die Stadt Pfaffenhofen online. Unter der Adresse  https://www.energiemonitor.de/pfaffenhofen  lässt sich die aktuelle Stromerzeugung aus verschiedenen regenerativen Quellen, der aktuelle Stromzukauf aus dem Stromnetz sowie der aktuelle Verbrauch ablesen. Ebenfalls werden die entsprechenden Umweltbedingungen, wie Bewölkung und Wind gezeigt womit der Bezug zum regenerativen Energieertrag durch Photovoltaik und Windkraft noch anschaulicher wird.

Die gezeigten Daten lassen darüber hinaus die Ergebnisse der letzten Monate nachvollziehen. Mehr als 80% des Stromverbrauchs konnte Pfaffenhofen über die letzten 3 Monate hinweg durchschnittlich regenerativ abdecken. Damit zeigt sich Pfaffenhofen vorbildlich sowohl was die Transparenz bei der Umsetzung der Klimaschutzziele anbelangt als auch hinsichtlich des schon erreichten. 

Neu gibt es nun auch einen Energiemonitor für den ganzen Landkreis Pfaffenhofen: https://energiemonitor.bayernwerk.de/pfaffenhofen-landkreis.